Feuerwehrpeer - Wer oder was ist das?

peer

Sie erfüllen eine der wichtigsten Aufgaben im Feuerwehrdienst, dennoch kennt man sie außerhalb der Feuerwehr oft nicht: Die Feuerwehrpeers.

Aber was macht ein Feuerwehrpeer?

Zur Stressverarbeitung nach belastenden Ereignissen werden für die Betreuung von Feuerwehreinsatzkräften Feuerwehrpeers ausgebildet. Diese sind meist erste Ansprechpartner für Feuerwehrmitglieder nach belastenden Einsätzen, noch bevor ein Psychologe beigezogen werden kann. Sie können dann eventuell notwendige nächste Schritte einleiten, sind aber keine „Ersatzpsychologen“ und sollten angefordert werden, sofern dies die betroffenen Feuerwehrmitglieder wünschen.

Den Feuerwehrpeers obliegt ausschließlich die Betreuung betroffener Feuerwehrmitglieder, sie sind nicht für die Betreuung von Zivilpersonen (z. B. Angehörigen) zuständig.

Die hohe Anzahl an derartigen Einsätzen in den letzten Jahre zeigt uns wie wichtig die Arbeit der über 80 Feuerwehrpeers in Niederösterreich ist. Auch wir in Obersiebenbrunn, können uns durch unserer Kameradin Elisabeth Jandrisevits glücklich schätzen, einen Feuerwehrpeer in den eigenen Reihen haben zu dürfen.

Quelle: NÖ Landesfeuerwehrverband - https://www.noe122.at/fachinfos/feuerwehr-peers

peer